Aktuelle

News

Aktuelles vom FC Leutkirch

Ehrenmitglied Edmund Sailer gestorben

Für Edmund Sailer, geboren am 5. Oktober 1935, war Fußball ein sehr, sehr wichtiger Teil seines Lebens. Seit 1951 war Edmund Mitglied, Jugendspieler und ab 1953 bis 1967 in der 1. Mannschaft aktiv. Ab 1967 war er Betreuer und Motor der AH. Sailer hat insgesamt über 950 Spiele für die TSG und den FC absolviert. Viele Jahre war er 2. Vorsitzender und Spielausschuss-Vorsitzender des FC Leutkirch.
Edmund Sailer hatte als Fußballer seine besten Jahre als er 1957 mit seiner Mannschaft unter Trainer Prade in die A-Klasse aufstieg und die TSG-Mannschaft sich dort etablieren konnte. Unter Trainer Werner Förster wurde 1959 die Meisterschaft in der A-Klasse nur knapp verpassst. Er spielte zur damaligen Zeit mit Mannschaftskameraden wie Manfred Pohl, Hubert Schwenk, Otmar Roswag, Hugo Bier, Horst Willimowski uvw.
Nach seiner aktiven Zeit war Sailer der „Inbegriff“ für die AH in Leutkirch. Vom legendären 4:4 gegen die Alten Herren von 1860 München erzählte er auch später immer wieder gerne. Er kümmerte sich 10 Jahre lang um die Stadionzeitung, führte das Archiv bis ins hohe Alter und organisierte Jubiläumsveranstaltungen.

Nach der FC-Gründung war Edmund lange Jahre im Vorstand des neuen Vereins. Am 14. April 2005 wurde Edmund Sailer dann zum Ehrenmitglied ernannt.

Sein letztes großes Jubiläum 2012 war das Fest zu „100 Jahre Fußball“ in Leutkirch. Sein letztes Heimspiel, das er im Leutkircher Stadion sah, war das Spiel von dieser Saison mit dem 1:0-Sieg gegen die SG Kisslegg.

Edmund hat unendlich viel für den Fußball in Leutkirch getan, dafür gebührt unserem „Mundl“ unser herzlichster Dank. Sein Ansehen werden wir beim FC Leutkirch immer in Ehren halten.